Niklas Spinczyk erzielt mit Platz 3 beim Nachwuchscup in Gladbeck die Norm für die Deutschen Meisterschaften in Merzig.
Kurz vor dem Start der Gecko-Jugend im Nachwuchscup lagen noch heftige Gewitter und Starkregen über Gladbeck. Pünktlich zum Start des Nachwuchscups schien dann aber wieder die Sonne. Da im Nachwuchscup auf dem Rad Windschattenfahren erlaubt ist, ist eine schnelle Schwimmzeit und ein guter Wechsel auf das Rad hier extrem wichtig.
Niklas Spinczyk und Luca von Quast kamen dann auch in der Spitze aus dem Wasser. Niklas gelang dann ein perfekter Wechsel, so dass er mit der dritten Radgruppe auf den 20Kilometer Rundkurs ging. „Die zweite Radgruppe war nur kurz vor uns. Da haben wir von Beginn an richtig Druck gemacht. Als wir dann aufgeschlossen hatten, war es mir dann wichtig die Beine für den abschließenden Lauf zu schonen und hab mich hinten reingehängt.“, beschrieb Niklas den weiteren Rennverlauf. Beim abschließenden Lauf erreichte Niklas dann mit der zweitbesten Laufzeit in 17:05 Minuten über 5km Platz 3 in der Jahrgangswertung des Nachwuchscups und schaffte damit zugleich die Norm für die Deutschen Meisterschaften.
Luca von Quast beendete das Rennen der Junioren auf Platz 16, knapp hinter Jannis Francke der in der Jugend A ebenfalls den 16. Platz belegte. In der weiblichen Jugend A zeigte Lea Getta über die drei Disziplinen eine sehr ausgeglichen gute Leistung und kam in der Jahrgangswertung auf Platz 14. Mit Platz 6 in der Jugend B konnte sich Simon Spinczyk in Gladbeck erneut unter den Top-10 NRW`s platzieren und freute sich, dass mit seinem älteren Bruder Niklas ein weiterer Gecko die Norm für die DM geschafft hat.