Die Gefahren für Kinder ohne gute Schwimmausbildung lauern überall: Ob im Urlaub am Pool, im Wald beim Spiel am Teich oder beim Wochenendausflug zum nahe gelegenen Baggersee – Kinder mit einer frühen, guten Schwimmausbildung sind weniger in Badeunfälle verwickelt, wie die jährlichen Zahlen der DLRG belegen.
Zum Ausbau des Schwimmunterrichts kooperieren die Berghofer-Grundschule und die Tri-Geckos nun miteinander. Das wöchentliche Schulschwimmen wird dabei zusätzlich zu den Lehrkräften der Schule von ausgebildeten Schwimm-Übungsleitern unterstützt, um mehr Schwimmzeiten für die Berghofer Grundschüler zu ermöglichen.
„Ich freue mich über die Unterstützung, so können wir im Team mit den Übungsleitern unsere Kinder bestmöglich im Schwimmen fördern“, so Christina Nieswandt, Co-Direktorin der Berghofer Grundschule und Lisa Arndt, Schwimmtrainerin bei den Tri-Geckos fügt hinzu: „Für uns Geckos ist es wichtig, dass jedes Kind möglichst früh schwimmen lernt. Daher ist es toll, dass wir nun zusätzlich zu unseren Vereins-Schwimmkursen die Möglichkeit haben zu helfen und es macht riesig Spaß, mit den Kindern zu arbeiten.“