Erfolgreicher Ligastart für Tri-Geckos

N7D9194-COLLAGE

Mit Platz 6 in der dritthöchsten Triathlonliga Deutschlands feierten die Tri-Geckos am vergangenen Wochenende in Gütersloh einen guten Saisonstart und festigen ihre Position in den Top-10 NRW´s.

Der Auftakt war von allen Beteiligten mit Spannung erwartet. Durch die Windschattenfreigabe und wesentlich kürzeren Distanzen als in den Vorjahren musste das Team im Winter zu großen Teilen neu aufgestellt und das Training umstrukturiert werden. Grundstein für den Erfolg war die sehr kompakte Schwimmleistung des Teams. „Wir waren nach dem Schwimmen geschlossen in den vorderen Rad-Gruppen vertreten, konnten die Gruppen dann auch halten und so eine gute Ausgangsposition für den abschließenden Lauf schaffen.“, analysiert der NRW-Liga Trainer Stefan Huber das Rennen.

Stärkster Athlet der Geckos war Leon von Zeppelin und verpasste in der Einzelwertung mit nur 2 Sekunden Rückstand auf Platz 10 nur knapp den Sprung unter die Top-10. Auf den weiteren Plätzen konnten sich mit Cedric Lambracht, Lukas Seifert und Niklas Geißler alle Geckos in der vorderen Hälfte der Ligaathleten platzieren.

Einen gebrauchten Tag erwischte das Gecko-Team 2 in der Oberliga. Bei sommerlichen Temperaturen konnte in Hagen nur Matthias Mendorf sein Potential abrufen und sich mit Platz 24 im vorderen Ligadrittel platzieren. Für das Team heißt es nach Platz 18 im ersten Rennen nun, sich bei den nächsten Ligastarts in die obere Tabellenhälfte zurück zu kämpfen.

Abgerundet wurde der Ligaauftakt durch die Verbandsliga. Nach dem Aufstieg sicherten sich die Geckos hier in der Besetzung Thorsten Schlüter, Hendrik Schrandt, Jan Zellin und Sven Colin Preukschat mit Platz 10 quasi gleich im ersten Rennen die Liga.

Parallel zu den Ligastarts waren in Hagen noch zahlreiche Geckos in den Einzelwertungen am Start. Linda Schölch (Sprint offene Klasse), Simon Spinczyk (Jugend B) gewannen Bronze und bei den Schülern C gewann Nina Luo ihr Rennen souverän mit über 2,5 Minuten Vorsprung. Dazu siegten Joelle Warren, Niklas Spinczyk und Jannis Franke in der Altersklassenwertung über die Sprintdistanz. Sigrid Grewe, Stefan Lehmkühler, Klaus Birkendorf und Jan Luca von Quast belegten in ihren Altersklassen die zweiten Plätze und Franziska Schad gewann Bronze. Über die Schnupperdistanz sprangen Lisa Rosemeier (AK Platz 1) und Raphael Rohrmann (AK Platz 2) gleich bei ihrem Triathlondebüt auf`s Podium.