Debüt für Simon Spinczyk – George Cordes im Fokus

2017-05-Forst-Simon

Wenn nach 400m Schwimmen, 11km Rad und 2,5km Laufen die Zeit bis auf die Zehntelsekunde genau gemessen wird, dann deutet dies klar darauf hin, dass die Besten Triathleten Deutschlands sich messen. Am vergangenen Wochenende startete im badischen Forst der diesjährige Jugend Deutschland Cup. Mit dabei der für die Tri-Geckos Dortmund startende Simon Spinczyk, der sich in dem engen Rennen mit Platz 36 in den Top 40 Deutschlands etablieren konnte.

„Es war ein verdammt enges Rennen. Beim Wechsel vom Schwimmen auf das Rad hatte ich Probleme den Neoprenanzug auszuziehen, das hat mich gute 10 Plätze gekostet.“, analysierte Simon sein Rennen. Gerade einmal 3:38 Minuten lagen zwischen dem Sieger aus Tuttlingen und Simon, der zufrieden hinzu fügte: „Nach einem hartnäckigen Husten im März habe ich noch gut 3 Wochen Trainingsrückstand und konnte auch im Trainingslager in den Osterferien nicht voll trainieren. Da freue ich mich jetzt auf gute Trainingswochen zur Vorbereitung auf das nächste Rennen im Juni in Jena.“

Neben Simon testete sein älterer Bruder Niklas über die Distanz von 1000m Schwimmen, 32km Rad und 7,5km Laufen erstmals seine Form über die Sprint-Distanz hinaus und durfte sich über Platz 2 in der Junioren-Wertung freuen.

Nach seiner starken Leistung beim Swim&Run in Hattingen ist mit George Cordes ein weiterer Tri-Gecko in den Fokus der NRW-Landestrainer gerückt. „George hängt sich beim Training richtig rein und lässt keine Einheit aus. Schön, wenn sein Fleiß dann zu so guten Ergebnissen führt und sogar bei den Landestrainern für Beachtung sorgt“, freut sich Andreas Arndt als Cheftrainer der Tri-Gecko Jugend.